Bergsteigen - Floitental bei Ginzling im Zillertal August 2013

Im Floitental am Donnerstag Abend, nach 6 Stunden Autofahrt angekommen, gönnten wir uns erstmal ein Bier und eine kleine Brotzeit vor dem Schlafen gehen. Wir waren insgesamt 7 Männer und hatten 4 Tage Zeit. Die Nacht verbrachten wir unterschiedlich, einige schliefen im Zelt und die anderen ohne Zelt bis frühs um 7 oder 8 Uhr.

Ziel in weiter Ferne, links verdeckt ist der Groß Löffler


Wegweiser an der Greizer Hütte 2223m
 Nach einigen Stunden hoch gehen, mit vollem Rucksack landen wir an der Greizer Hütte von wo wir unsere Bergtouren machen wollen.

hier weilte Goethe nicht

Gigalitz 3002m
Am ersten Tag, nach dem Aufstieg zur Hütte. War der Tag noch lange nicht zu Ende, wir wollten noch mal Alpin klettern gehen. Von der Lapenscharte ging es zum kletter Einstieg in die 7 Seillängen Tour zum Gigalitz. Da es schon zu spät war alle Seillängen zu klettern, entschieden wir und nur 2 Seillängen zu machen und dann wieder ab zu seilen.

Blick Richtung Hauptkamm

1. SL am Gigalitz

da hoch sollte es gehen, 3., 4., ... SL

Floitental mit Greizerhütte

Aufstieg zum Groß Löffler
Am Samstag machten wir den Groß Löffler 3379m. Aus dem Betten ging es früh um 5h raus. Um 6:15h sind wir los gestiefelt und sind direkt an der Hütte in den falschen Weg eingebogen. Wir hatten Gletscher Ausrüstung mit am Mann, Klettergurt, Eispickel, zwei Seile für zwei Seilschaften, Gamaschen und das wichtigste die Steigeisen. Bei dreitausend Meter merkten wir die dünne Luft und sie machte uns am Anfang schon zu schaffen. Wir gingen über einen Gletscher mit Gletscherspalten, das Laufen in einer Seilschaft war fast notwendig, denn die Spalten sieht man meisten nicht und man wäre schnell verschwunden gewesen.

kurz vor dem Gipfel im Nebel, um die Null Grad

Groß Löffler 3379m Gipfelkreuz

Unsere Mannschaft



Hab zu Hause irgendwie nicht an die Gletscher Brille gedacht, zum Glück hatte Z. eine Ersatz Brille dabei. Beim Abstieg kam die Sonne richtig raus, ohne Sonnenbrille hätte man die Schneeblindheit bekommen und außerdem merkte ich abends das mein Gesicht komplett Verbrand war.

Abstieg über Kamm




Gletscher Spalte

Greizer Hütte

 Am Sonntag war Regen angesagt, aber wir gingen trotzdem raus und wollten nun heute die 7 Seillängen auf dem Gigalitz schaffen. Wieder auf der Lapenscharte angekommen begann es doch zu regnen. Wir grübelt und hatten darauf einen neuen Plan. Man kann auch den Gigalitz über einen Alpine Wanderweg erreichen. Das haben wir auch getan. Nach zwei anläufen haben wir doch den Gigalitz bestiegen, aber nur auf dem leichtesten Weg.
Gigalitz 3002m
Nach dem Regen am Sonntag gingen wir mit viel Überwindung aus der warmen und trockenen Hütte raus und gingen in den Klettergarten klettern. B. machte eine 5 im Vorstieg, welche total Naß und auf vielen Stellen rutschig war, respekt. Ich hab noch zwei 3er Routen eingehangen und somit waren wir sogar klettern. Bei einer Temperatur zwischen 3 und 7 Grad, kalt.

Wegweiser unterhalb der Greizerhütte



unten an der Staumauer

Am Montag Stiegen wir nur gemütlich ab, badeten im Fluss an der kleinen Staumauer und fuhren nach Hause. Es war ein sehr wander freudiges Wochenende und wieder mal eine schöne Tour im Zillertaler Alpen gemacht. Wo ich noch nie davor war. UND mit dieser Truppe waren wir mit Abstand die lautesten und lustigsten Besucher der Hütte ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen